Mit Anfang vierzig geht es mir gut wie nie: Mit der Traumfrau an meiner Seite glücklich, der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus, das alte Haus bewohnbar gemacht und im Job die wichtigsten Weichen gestellt. Viel Arbeit, das Erreichte macht stolz und froh - und trotzdem diese Unruhe, dieses Unwohlsein in der Routine. Ist das schon die midlife-crisis, oder doch nur das Verlangen nach einem neuen Projekt? Optimistisch entscheide ich mich für letzteres und gehe auf die Suche nach einem neuen Hobby.

 

In meinen Zwanzigern bin ich Rennrad gefahren, bis die Zeit dazu fehlte. Wäre das nichts? Wird schnell verworfen - warum den schönen Erinnerungen an frühere Hochgefühle (die brennende Lunge und stechenden Muskeln hat man vergessen) erlauben, einem schmerzhaft real zu zeigen, dass Vierzig eben doch nicht das neue Zwanzig  ist? Der gesunde Menschenverstand weiß: Heute müsste man sich doppelt so sehr quälen um die Hälfte zu erreichen wie früher - na danke!

 

Wo man selbst schon älter wird, wie wäre es mit "jung bleiben durch Arbeit mit der Jugend"? Habe ich auch schon mit viel Spaß gemacht (Jugendfeuerwehr, Sportverein), warum nicht? Andererseits: Wenn man derartige Verantwortung übernimmt, dann muss man der auch gerecht werden, während mein Hobby doch gerade "für mich" sein soll. Da möchte ich auch mal nicht müssen können. Jugendarbeit (und aus dem gleichen Grund alles mit Tieren) scheint daher auch nicht zu passen.

 

Die dritte Idee ist dann der Treffer: Segeln. Der erste Segelkurs auf der Alezan-Jolle ist ewig her, und seitdem lässt mich diese Idee nie wieder richtig los. Segeln bietet alles, was ich gerade suche: Draußen. Sportlich. Frei. Perfekt! Aber Segeln ist nicht gleich Segeln - was ist mir wichtig? 

 

Erholung statt Wettkampf - also mehr Touren als Regatten

Von der Pike auf Lernen - also eher Jolle statt Dickschiff

Insolvenz vermeiden - also alt statt neu

Beschäftigung auch im Winter - warum nicht Holz statt Plastik?

Mittelfristig auch mehrtägige Fahrten - das klassische Profil einer Wanderjolle

 

Und so kam ich zu meinem Piraten...