Ein Bootstyp, der grundsätzlich zu meinem Suchprofil passt, ist der Pirat. Dies ist eine 5-Meter-Jugendjolle aus den späten 30er-Jahren, bummelig 220kg segelfertig für zwei Personen (also ca. 160 kg Crewgewicht). Sie ist Slup-getakelt mit ca. 10qm Segelfläche. Auf Wikipedia haben schlaue Leute die Details hinterlegt.

 

Die Klassenvereinigung unterhält eine umfangreiche Homepage, dort findet man naturgemäß hauptsächlich Infos zu aktuellen Boote aus GFK. 

 

Für die älteren Boote aus Holz gibt es eine sehr aktive Community mit einem tollen Webauftritt, die sich auch offline regelmäßig zu Regatten und Wanderflottillen trifft. Detaillierte Informationen zum Boot (einschließlich Konstruktionsplänen) sind unendlich wertvoll und zahlreiche Berichte zu erfolgreichen Renovierungen zeigen, was alles möglich ist. Unglaublich, mit welcher Hingabe und Leidenschaft hier alte Boote restauriert, gepflegt und nicht zuletzt gesegelt werden! Das inspiriert...

 

Nach längerem Suchen im Internet fand ich die "Rollo G", benannt nach dem Weltumsegler Rollo Gebhard. Ursprünglich 1957 als Pirat gebaut, hat die Jolle bereits eine bewegte Werftgeschichte hinter sich: Der Mast nicht Original, das Unterwasserschiff mit Sperrholz überplankt und das Deck ebenfalls ausgetauscht. Pirattypische Merkmale wie die überstehende Cockpiteinfassung und der gepfeilte Gischtabweiser vor dem Mast blieben dabei auf der Strecke. 

 

Das Boot ließ schon einige Baustellen jenseits von reinen Schönheitsarbeiten erkennen, war aber segelklar. Eine Saison auf dem Wasser würde schon noch gehen...  Genau das habe ich gesucht: Ich konnte die Jolle zunächst segelnd kennenlernen und mich dann mit der gewonnen Erkenntnis im Winterlager austoben. Ob nur Basteln oder Restauration zum echten Piraten, das würde sich zeigen. Der Preis war ok, der Trailer dabei - also Handschlag, angehängt und ab nach Hause.

 

Mit der richtigen Mischung aus Vorfreude (Motivation) und Überschwänglichkeit (keine Aufgabe ist zu groß) machte ich mich daran, das neue Familienmitglied auf Herz und Nieren zu prüfen.